42. Treffen für „Frieden, Demokratie und Solidarität“

13. Dezember 2022 0 Von Alfred Honisch

Kundgebung wegen Minusgraden auf dem Reinhard-Schmid-Platz diesmal zeitlich verkürzt
Letztes Treffen des Jahres, am 19.12., auf dem Kirchplatz

Immerhin 20 Interessierte trafen sich bei frostigen Temperaturen am Montagabend wieder zu dem öffentlichen Gedankenaustausch über „Frieden, Demokratie und Solidarität“, der immer Montags in Weilheim Innenstadt veranstaltet wird.
Brigitte Gronau und Alfred Honisch, beide Stadtrats- und Kreistagsmitglieder aus Weilheim, moderierten in bewährter Form die Wortmeldungen aus dem Publikum.

42. Mahnwache auf dem Reinhard-Schmid-Platz, bei „ukrainischen“ Wintertemperaturen von – 8 Grad

Die Wortmeldungen im einzelnen, knapp zusammengefasst:
– Stichwort „Solidarität
Überaus positive Resonanz auf das Konzert des Chors aus Charkiw, letzten Montag, i.d. vollbesetzten Stadtpfarrkirche.
Aber auch kritische Stimmen habe man vernommen, die sich an der anschließenden Sammelaktion an den Kirchenpforten störten. „Muss es immer für die Ukraine sein, es gibt doch auch andere Anlässe und Nöte!“

– Stichwort „Frieden
Ehemals russ. besetzte Gebiete i.d Ukraine wurden massiv vermint, Staatspräsident Selenski spricht von 170.000 qkm kontaminierter Landfläche (Anm.: Entspricht ca. der Hälfte des Gebiets Deutschlands).
Minenterror Russlands durch Landminen, Stolperdrähte, verminte Gebäude, in zurückgelassenen Fahrzeugen usw. In den ersten neun Monaten des Krieges über 277 Ukrainer deswegen getötet, Quelle: Landminenmonitor.
Rechtswidriges Verhalten soll weiterer Anklagepunkt gegen Russland nach dem Krieg sein.
Besonders heimtückisch, Russland hat Landminenverbotsvertrag nicht unterschrieben, setzt aber Minen in der Ukraine ein, und damit gegen ein Vertragsmitglied!
Putins aktuelle Antwort auf die Frage nach dem Ende des Krieges: „Es kann ein noch langer Prozess sein!“

– Stichwort „Demokratie
In ihrem Statement berichtet eine Sprecherin von einem geplanten „Reichsbürger-Treffen“, in der Nähe von Polling (bei Mühldorf), am 17.12.22. Sie dazu auch aida-archiv.com.

Außerdem: „Sie wissen nicht mehr weiter?“ Der Wortbeitrag der jungen Frau dazu informiert über kostenfreie Leistungen des Krisendienstes der Psychiatrie Oberbayern. Näheres unter: Krisendienste BAYERN

Hinweis: Letztes Treffen (Nr. 43) diesen Jahres, am Montag, 19.12.22, 18:30 Uhr, wieder auf dem Kirchplatz!
Geplant ist ein lockeres Beisammenstehen, Zusammenfinden bei wärmendem Glühwein!

ah