2. Pro Demokratie-Aktion in Weilheim

8. Februar 2022 0 Von Alfred Honisch

Demo auf Weilheimer Kirchplatz kontra „Spaziergänger“ in der Fußgängerzone

Auch gestern versammelten sich wieder ca. 60 Personen auf dem Kirchplatz, um für Demokratie und Solidarität zu demonstrieren, gegen die sogenannten „Spaziergänger“.
Annette Schulze eröffnete mit ihrer Begrüßung den Reigen der 12 TeilnehmerInnen-Wortbeiträge, die alle den Tenor hatte, „Solidarität für die Menschen, die die größte Last zu tragen haben, etwa das medizinische Personal, Pflege- und Betreuungskräfte, die Polizei, die Feuerwehr und viele andere mehr!“
Seiner Zufriedenheit gab Alfred Honisch mit dem Hinweis Ausdruck, „dass die sogenannten Spaziergänger ihre Demo jetzt endlich anmeldeten, wie es das Versammlungsrecht fordere!“ Das Demonstrationsrecht (Art. 88 GG) gestatte zwar jegliche „Versammlung unter freiem Himmel, dazu gehört aber auch die Pflicht, diese anzumelden!“
Michael Litzenburger merkte an, „es müssten doch viel mehr Menschen hier auf dem Platz stehen und sich für die Demokratie einsetzen. „Dass montags so viele bei dem „Spaziergang“ mitziehen, betrübe ihn sehr“, versuchte er lautstark – gegen die Geräuschkulisse des vorbeiziehenden Demozugs – anzubringen.

Bannertext: Wir leben Demokratie und Zivilcourage

Brigitte Gronau macht in ihrem Statement deutlich, dass sich diese Demo „sehr wohl gegen jene aus dem rechten Rand richte, die die Verunsicherung vieler für ihre politischen Zwecke ausnutzen!“ So sollen in einer Bautzener Zeitung 126 größtenteils „gefakte Stellenanzeigen“ aufgetaucht seien, in denen Ungeimpte nach Arbeit suchen, „weil sie die staatliche Impflicht arbeitslos mache!“

Für nächsten Montag ist erneut eine „Pro Demokratie-Demo“ geplant (siehe auch offiz. Einladungstext).

ah