Rette die Welt, zumindest ein bisschen

7. April 2022 0 Von Alfred Honisch

Ausstellung der Verbraucherschutzzentrale Bayern, im Stadtmuseum Weilheim

Was gibt es wohl zum Umweltschutz schon „auszustellen“, fragt man sich verwundert.
Beim Gang durch das Weilheimer Stadtmuseum macht sich aber dann doch schnell erhellende Einsicht breit angesichts dessen, was die Verbraucherschutzzentrale Bayern mit sechs Themenschwerpunkten den BesucherInnen vermitteln will.
Ohne permanent den mahnenden Zeigefinger zu erheben, vermitteln die interaktiv angelegten „Info-Würfel“ einen Eindruck davon, welche Belastungen wir der Umwel mit unserem Leben im Wohlstand  tagtäglich aufbürden.
Beispiele hierzu:
– Die tagtägliche Tasse Kaffee am Morgen, zu Mittag oder Nachmittags. Sie verursacht nicht weniger als 124 Liter Wasserverbrauch, irgendwo in Äthiopien, Brasilien, Guatemala oder anderen Anbauländern, damit die Kaffeepflanze wachsen kann und daraus Kaffeebohnen werden. 
Neben der Wasserverschwendung werden ebenfalls thematisiert der weltweite Ressourcenverbrauch, die gigantischen Mengen an Einwegverpackungen, das Wegwerfen von durchschnittlich 82 kg Lebensmitteln in Deutschland und der immense Papierverbrauch trotz der zunehmender Digitalisierung. Grob geschätzt schlummern auch ca. 200 Millionen Handys in deutschen Schubladen. Jedes davon ein wertvoller Rohstofflieferant, der umgehend abgegeben werden sollte.
Die Ausstellung kann im Stadtmuseum bis 9.5.22besucht werden, von Di.- Sa., 10 – 17 Uhr, oder z.B. für Schulklassen, mit Führung, nach telefon. Vereinbarung unter 0881-682-4200.