Viele Beispiele humanitärer Ukraine-Hilfe vor Ort in Anbetracht grausamer Kriegshandlungen im Donbass

14. Juni 2022 0 Von Alfred Honisch

Schon routinemäßig begrüßt Alfred Honisch auch diesen Montag – auf dem Weilheimer Kirchplatz – die gut 20 TeilnehmerInnen zur mittlerweile 18. Mahnwache.
Stets dabei ist auch Co-Moderatorin Brigitte Gronau und auch Versammlungsleiter Sebastian Sirbu.

Was lässt sich mit dem Höhenunterschied von 3,03 Meter zu 51,5 Meter (Kirchturmspitze v. Marie Himmelfahrt) verdeutlichen?

Antwort: Zum Beispiel die Verteidigungsausgaben (in Mrd. US-Dollar), verglichen zwischen der NATO und Russland.
Hierzu klärt Felix Schimke auf, einer der Redner am heutigen Abend, als „Freund von Zahlen“. Die Höhe des Kirchturms verdeutlicht die NATO-Militärausgaben, sein mitgebrachtes Kunststoffrohr von 3,03 Meter Länge hingegen (siehe Bild re.) die Militärausgaben Russlands, bezogen auf das Jahr 2021.

Was er damit sagen will?

Warum nur fällt es den Staaten der NATO so schwer, ihre Waffen gezielt gegen Russland einzusetzen. Warum läuft alles so zögerlich, warum dauert die Lieferung von Waffen an die Ukraine so lange?

Zwei Frauen machen derweil zögerlich auf sich aufmerksam. Beide sind Flüchtlinge aus der Ukraine. Nachdem Brigitte Gronau spontan einen ersten Kontakt mit ihnen knüpft, ist die ältere der beiden bereit, sich dochnoch kurz dem Publikum vorzustellen.
„Wir stammen aus Lwiv, im äußersten Westen der Ukraine, und unsere Flucht begann am 4. März. Dafür, dass Deutschland uns aufgenommen hat, verspüren wir große Dankbarkeit! Aber ist für uns schwer und schmerzhaft, aus der Entfernung tagtäglich zu erfahren, wie der Krieg Menschenleben fordert und 3-jährige Kinder, 20-Jährige, ebenso 90-Jährige unter unwürdigen Bedingungen beerdigt werden müssen!

„Mich treibt bei all den Kriegshandlungen trotzdem die Idee um, dem Pazifismus mehr Geltung zu verleihen“, sagt Frau Dr. Radeloff.
„Brauchen wir nicht endlich andere Helden, Menschen, die sich der Abrüstung verschreiben? Mein Slogan wäre, nach den Schwertern zu Pflugscharen, in der Ukraine, „Panzenrrohre zu Windrädern“!

…Beitrag wird fortgesetzt!

W