96. Mahnwache in Weilheim

27. Februar 2024 0 Von Alfred Honisch

Knapp 30 TeilnehmerInnen treffen sich zum Thema „Frieden – Demokratie – Solidarität“

Die Themen diesmal:
– Rückblick auf die Gedenkfeier auf dem Marienplatz, vergangenen Samstag, anlässlich des 2. Jahrestags des Angriffs russischer Truppen auf die Ukraine
Impulsthemen:
Schweden wird 31. NATO-Mitglied – Polnische Bauernproteste gegen EU-Agrarpolitik und billige Ukraine-Getreideeinfuhren veranlassen in Nordpolen Bauern dazu, 160 t ukrainischen Mais illegal auf die Gleise zu kippen – Sieben ukrainische Soldaten trotz erhobener Hände von russischem Militär erschossen – „Ukraine 2024“-Jahreskonferenz ukrainischer Spitzenpolitiker deutet Friedensverhandlungsplan mit Russland an
TeilnehmerInnen-Beiträge:
– Sepp: Diese Screenshots ( = farbig , auf Papier ausgedruckte Bildschirmmeldungen in den sozialen Medien) werden von russischen Bots ins Netz gestellt und von Nutzern millionenfach gelesen, bzw. „konsumiert“!
Gewalt in Russland (Deutschlandfunk)
Sachspendenaufruf von „Solidarität Ukraine“, Abgabetermin nächster Montag, 4.März´24, 18:30 Uhr, bei der 97. Mahnwache, auf dem Reinhard-Schmid-Platz, in Weilheim.
– „Demokratie ist nicht sexy und kommt nicht im Minirock daher!“
– Die politische Bedeutung der Krim über die Jahrhunderte, Die Bundeszentrale für politische Bildungbpb„unterstützt Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit Politik (intensiver) zu befassen.

ah