1. Demo für Demokratie und Solidarität in Weilheim

1. Februar 2022 0 Von Alfred Honisch

Gut 100 TeilnehmerInnen fordern lautstark „Ja zur Demokratie und Solidarität“

Gleich drei Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Zielrichtungen hatte man am Montag, den 31.01.22, in der Weilheimer Fußgängerzone zur Auswahl: Die Demo der „Spaziergänger“, die Gegendemo „Pro Demokratie“ und die Demo „Für eine Impfpflicht!“.
Wie Polizei-Chef Bauer dazu in einer Vorbesprechung anmerkte, „keine leichte Aufgabe für uns Ordnungskräfte, weil alle drei natürlich die Fußgängerzone für sich als Versammlungsort reklamieren!“
Die Lösung: Man teilte die Lokationen für die Demos nach Eingang ihrer Anmeldungen zu. Das Problem nur, die sogenannten „Spaziergänger“ melden ihre Versammlung nicht ordnungsgemäß an, „aus Prinzip nicht“, wie verlautbart wurde.
Pro Demokratie-Anhänger formieren sich erstmals
Nach Wochen des Zusehens, wie die sogenannten „Spaziergänger“ im Landkreis mehr und mehr Aufwind erhielten, haben sich gestern erstmals knapp 100 TeilnehmerInnen zu einer Protestaktion dagegen formiert.

„Die AfD und der III.Weg sind die üblichen Trittbrettfahrer“, so die einhellige Meinung der Anwesenden, die dies auch mit ihrem Beifall deutlich bekundeten. Bei beiden sei immer die gleiche Taktik erkennbar, so Michael Litzenburger. „Zuerst mal rumstehen, ein bisschen mitmachen, und schließlich die Meinungsführerschaft übernehmen!“